TEAMARBEIT

TEAM VERWALTUNGSRECHT

Verwaltungsrecht bei Klemm & Partner, das heißt für uns: hochspezialisierte Arbeit für unsere Mandanten in allen Arten von Bau-, Umwelt- und Planungsrechtlichen Verfahren sowie im Gewerberecht.

Mit unserem festen Standbein in Bergedorf bespielen wir – hierzu recht verkehrsgünstig gelegen – generell den norddeutschen Raum, bei Bedarf aber auch Bayern, Berlin und alle anderen Bundesländer.

Wir sind im Verwaltungsrecht mit derzeit fünf Anwältinnen und Anwälten tätig. Diese Teamstärke ermöglicht uns, komplexe Verfahren mit zwei oder mehr Anwälten zu bearbeiten und unsere Mandanten von den Früchten unseres internen Austauschs profitieren zu lassen. Vier Augen sehen mehr als zwei.

Senior-Partner im Verwaltungsrecht ist Dr. Ulf Hellmann-Sieg, der seit März 2019 zugleich stellvertretendes Mitglied am Landesverfassungsgericht Schleswig-Holsteins ist. Hellmann-Sieg ist außerdem Mitglied im Vorstand des Hamburger Grundeigentümerverbands. Inhaltliche Schwerpunkte hat er im Recht der Einzelhandelsansiedlung, der Windenergie und des Fachplanungsrechts.

Unser zweiter Partner Gero Tuttlewski steht inhaltlich für den Bereich des klassischen Bau- und Denkmalrechts und persönlich für die feste Verankerung vor Ort. Von 2007 bis 2012 war er Vorsitzender der WSB Wirtschaft

und Stadtmarketing für die Region Bergedorf e.V. Vorträge hält er regelmäßig unter anderem zum Denkmalrecht und zum Recht der Werbeanlagen.

Dr. Kerstin Gröhn, Britta Uhlmann und David Heuer haben stark umwelt- und planungsrechtlich geprägte Werdegänge. Die Begleitung von Planfeststellungsverfahren ist hier in besten Händen.

Wir verstehen uns als Projektbegleiter und Verhandlungsunterstützer, immer auf der Suche nach einer guten Lösung für den Mandanten. Diese liegt oftmals nicht im Gerichtssaal, zumal sie sich dort erst nach Jahren offenbart. Im Juli 2019 haben wir in der Tätigkeit außerhalb der Gerichtssäle unsere Kompetenz nochmal gestärkt. Dr. Kerstin Gröhn kann als ausgebildete Mediatorin jetzt nicht mehr „nur“ für unsere Mandanten verhandeln, sondern auch Konfliktparteien, die gemeinsam zu einer Lösung finden wollen, hierfür einen Rahmen bieten.

Noch mehr über unsere inhaltliche Arbeit erfahren Sie unter der Rubrik „Rechtsgebiete“.